Kettlebellworkouts habe ich bewusst als Athletiktraining ausgewählt um stärker, schneller und ausdauernder für meinen Kampfsport zu werden! Bisher hat mir das sehr gute Erfolge geliefert! Um aber noch mehr herauszuholen, muss das Gesamtpaket stimmen: Gut durchgeplantes Training und eine spezielle Ernährung! Für 1Jahr werden nun mein Mann und ich von einem Toptrainer der RKC Community betreut, Oliver Velevski von Main-Fitness aus Würzburg! Für das Training setzt Olli dabei auf einen Mix aus Kettlebellskills, Training mit dem eigenen Körpergewicht und Turnringe! Ja ganz richtig, ich hätte selbst nicht gedacht das ich irgendwann mal Kopfüber in Ringen hänge oder wieder Skills wie Handstand in meinem Trainingsplan auftauchen :)! Aber nach fast zwei Wochen im neuen Trainingsplan kann ich sagen, meiner Schulter und meinem Core tut es sehr gut! Meine Stabilität und Beweglichkeit wird viel besser!
Nun noch zur Ernährung! Wir haben uns für die Ketogene Ernährung entschieden! Eine Art der Low Carb Ernährung wo der Körper eine neue Art der Energiegewinnung lernt! Zunächst war ich selbst sehr skeptisch denn vorher habe ich immer zuviel Fett gemieden. Aber bei mir hat es richtig angeschlagen.
Wenn du sehr viele gesunde Fette und sehr wenig (am besten unter 30gr am Tag) Kohlehydrate zu dir nimmst, gelangt der Körper in die sogenannte Ketose.
In diesem Zustand verbrennt der Körper Fett, statt Kohlehydrate (Zucker), als Kraftstoff für die Zellen. Die Leber wird gezwungen Fettsäuren in sogenannte “Ketonkörper” umzuwandeln.
Innerhalb einer Woche habe ich bereits über 4kg verloren. Die ersten drei Tage waren hart! Der Körper war auf Zucker Entzug und ich war launisch, hatte leichten Durchfall schwitze stark! Aber inzwischen Produziert meine Leber schon fleißig Ketone! Das Messgerät sagte heute das ich mit einem Wert von 1,6 mmol (Mindestens 0,5 sollte man haben) im Blut sehr gut in der Ketose bin. Ich fühle mich dabei fitter, motivierter, bin sehr gut drauf und bin wieder 100% stark und fokussierter im Training. Das trotz deutlich geringerer Kalorien Aufnahme als zuvor. Und ich habe selten so leckere Rezepte ausprobiert.
Mehr zur Ketogenen Ernährung erfährst du hier: https://www.primal-state.de/ketogene-ernaehrung/